Zum Inhalt springen
Kleiderstube
Kleiderstube
Kleiderstube
Kleiderstube
Kleiderstube

Eine esperanza-Mitarbeiterin leitet unseren Kinderladen.

Ehrenamtliche helfen bei der Arbeit im Laden.

Sie nehmen gespendete Waren an und verkaufen die Waren.


Wir bieten in unserem Laden:

  • Kleidung
  • Spielzeug
  • praktische und notwendige Dinge für Kinder

Alles ist gebraucht, aber gut erhalten.


Eine fest angestellte Mitarbeiterin prüft die gespendeten Waren.

Sie sortiert, wäscht und repariert zum Teil die Waren.

Die Ehrenamtlichen haben folgende Aufgaben:

  • Kunden-Beratung
  • Kassieren
  • Ware herrichten
  • Ware verkaufen

Erfahrene ehrenamtliche Mitarbeiterinnen arbeiten Sie ein.

Unsere Fach-Kräfte beantworten gern Ihre Fragen.

Von Zeit zu Zeit trifft sich das Kinderladen-Team.

Dann planen wir gemeinsam unsere Arbeit.


Zeit-Aufwand

Einmal in der Woche 3 bis 4 Stunden.


Voraussetzungen

Sie sollten Spaß am Umgang mit Kunden haben.

Sie sollten sich zutrauen, selbstständig im Laden zu arbeiten,

manchmal auch allein.


Wichtig

Sie sollten bereit sein, mindestens 1 Jahr lang bei uns mitzuarbeiten.

Ansprech-Partnerin: Christina Lenkeit-Blasius

esperanza Kinderladen

Spaß im Umgang mit Kunden

Unser Second-Hand-Laden wird von Ehrenamtlichen unter Leitung einer esperanza-Mitarbeiterin geführt.

Sie organisieren den Betrieb des Kinderladens sowie die Annahme und den Verkauf der gespendeten Ware. Mütter und Väter können hier in einem schönen Ambiente gebrauchte, aber gut erhaltene Kleidung, Spielzeug und alles Notwendige und Praktische für ihr Kind erwerben.

Die gespendete Ware wird von einer festangestellten Mitarbeiterinnen gesichtet, sortiert, gewaschen und aufbereitet. Zu den Aufgaben der Kinderladen-Mitarbeiter*innen gehören neben der Kundenberatung der Umgang mit der Kasse und das Herrichten der Ware im Laden sowie der Verkauf.

Mehr über unseren Kinderladen erfahren Sie im Beitrag der Lokalzeit Bonn vom 13. November 2023

Zeitaufwand

Sie benötigen einmal pro Woche drei bis vier Stunden Zeit. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen im esperanza-Kinderladen sollten Spaß am Umgang mit Kunden haben und sich zutrauen, in ihrer Einsatzzeit den Kinderladen alleine oder gemeinsam mit einer Kollegin selbständig zu führen. 

Sie sollten bereit sein, sich für mindestens ein Jahr zu engagieren.

Einarbeitung

Die Einarbeitung findet vor Ort durch erfahrene ehrenamtliche Mitarbeiterinnen statt. Bei Fragen oder Anregungen stehen unsere hauptamtlichen Fachkräfte jederzeit zur Verfügung. Bei den Treffen des Kinderladenteams werden organisatorische Fragen besprochen. Interessierte sollten bereit sein, sich mindestens ein Jahr zu engagieren.

Impression vom Kinderladen

Das sind unsere Erfahrungen

Ehrenamtlerinnen über ihren Einsatz im esperanza Kinderladen

Taner

„Ohne persönlichen Kontakt gibt es keine Leben. Caritas ist für mich Kontakt sein."

Taner

Brunhilde

„Vor 10 Jahren habe ich eine Aufgabe gesucht und sie im Kinderladen gefunden."

Brunhilde

Weol

„esperanza ist ein Ort des Teilens und des Gebens. Nichts geht verloren. Deshalb bin ich gerne dort dabei."

Gi Weol

Sabine

„Jede Woche freue ich mich auf die Arbeit im esperanza-Kinderladen und das seit fast 18 Jahren. Die Kunden sind meist freundlich und freuen sich sehr über die schönen Sachen zu günstigen Preisen."

Sabine

Regine

„Die ehrenamtliche Arbeit im esperanza-Kinderladen macht mir nicht nur Freude – ich sehe sie auch als Beitrag zur Schonung der Umwelt an."

Regine

Ihr Kontakt zu uns

Ihre Ansprechpartnerinnen für den esperanza Kinderladen

Christina Lenkeit-Blasius

Christina Lenkeit-Blasius

Caritasverband Bonn e.V.
Dyroffstr. 7
53113 Bonn
Angela Herrhaus

Angela Herhaus

Caritasverband Bonn e.V.
Dyroffstr. 7
53113 Bonn
Ute Meesters

Ute Meesters

Mitarbeiterin im Lager
Caritasverband Bonn e.V.
Dyroffstr. 7
53113 Bonn
Ahran Joo

Ahran Joo

Mitarbeiterin im Lager
Caritasverband Bonn e.V.
Dyroffstr. 7
53113 Bonn